09.04.2011

Illertissen: Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Drei Gruppen aus den Kindergärten „Haus der bunten Worte“ und „Regenbogenland“ waren in den vergangenen Tagen bei der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen zu Gast bei der Brandschutzerziehung. Feuerwehrfrau Ilona Tischer hatte die Kinder bereits vorab in den Kindergärten informiert, und nun wurden unter ihrer Leitung das Gerätehaus und die Fahrzeuge besichtigt und allerlei Neues kennengelernt. So erfuhren die Kleinen, dass man sich vor einem Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung nicht zu fürchten braucht und wie dieser in einem verrauchten Raum vorgehen kann. Dazu wurde eigens die Nebelmaschine in Betrieb gesetzt. Dann wurde die Übungsstrecke ausgiebig erkundet, und als abschließender Höhepunkt stand unter Anleitung des stellvertretenden Kommandanten Wolfgang Staiger Zielspritzen auf dem Programm: In dem von der Illertisser Feuerwehr-Jugendgruppe im Rahmen des Projektes „Jugendflamme“ gebaute Brandhaus musste das aufgemalte „Feuer“ gelöscht werden, wobei der „Löscherfolg“ durch eine aufsteigende Markierung gekennzeichnet wurde. Das machte natürlich großen Spaß, und so verließen die Kinder das Gerätehaus hellauf begeistert.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Illertissen
zurück