28.03.2011

Ehrungen bei der Feuerwehr Grafertshofen

Von links nach rechts: Stellvertretender Kommandant Jörg Wolf, Alexander Frey, Manuel Merk, Kevin Schuler, Rainer Haueise, Kommandant Armin Schuler, Andreas Haisch und Erich Rueß. (es fehlt Dennis Merk)
Grafertshofen. Am vergangenen Samstag fand im Schützenheim Grafertshofen der diesjährige Kameradschaftsabend der aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Grafertshofen statt. Kommandant Armin Schuler konnte hierzu 65 Teilnehmer begrüßen. In seiner Begrüßungsrede lobte der Kommandant den Zusammenhalt innerhalb der Wehr und die jederzeit gelebte Kameradschaft. Mit 42 Mitgliedern im aktiven Feuerwehrdienst steht die Wehr sehr gut da. Und so war er voll des Lobes über das Engagement, gerade auch der neuen und jüngeren Mitgliedern, die die notwendigen Lehrgänge wie Truppmann- und Funkausbildung trotz der Mehrbelastung durch Schule und Berufsausbildung, hervorragend absolviert haben. Im Anschluss ließ der stellvertretende Kommandant Jörg Wolf das vergangene Jahr noch einmal kurz Revue passieren. In seinen Ausführungen ging er auf die geleisteten Einsätze und Ausbildungen der Feuerwehr ein. Das Highlight des letzten Jahrs war aber die Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs durch die Stadt Weißenhorn. Um dieses Fahrzeug auf die Bedarfe der Feuerwehr Grafertshofen anzupassen, wurden durch die Wehr weitere Investitionen getätigt. So wurde zum einen eine Hochleistungstauchpumpe und eine Beleuchtungseinrichtung in Form eines aufblasbaren Lichtturms beschafft. Letzteres war vor allem durch eine großzügige Spende eines Bürgers aus Grafertshofen möglich. Der schönste Teil für den Kommandanten war es aber die Beförderung und Ehrung von verdienten Mitgliedern durchzuführen. So wurden Rainer Haueise, Andreas Haisch, Alexander Frey, Dennis Merk, Manuel Merk und Kevin Schuler für ihre Leistungen und den bestandenen Grundlehrgängen, zum Feuerwehrmann befördert. Eine besondere Ehre für die Führungskräfte war es aber, Erich Rueß für 40 jährige (!) Mitgliedschaft in der Feuerwehr Grafertshofen zu ehren. 1971 ist Erich Rueß in die Feuerwehr eingetreten und bis heute ein aktives Mitglied der Wehr. In seiner Laudatio ging der Kommandant auf einzelne Meilensteine im Feuerwehrleben des Jubilars ein und bedankte sich für seine für die Feuerwehr bis dato erbrachten Leistungen mit einem Geschenkkorb. Der Abend fand seinen Ausklang in einer Filmvorführung zum 100jährigen Jubiläum der Feuerwehr, welches vor 32 Jahren stattgefunden hat.
Artikel von: Jörg Wolf
Feuerwehren
Grafertshofen
zurück