25.03.2011

Pfaffenhofen: Matthias Schmid bleibt Vorsitzender

Matthias Schmid bleibt Vorsitzender Pfaffenhofen. Kommandant Mathias Stölzle erstattete in der Jahresversammlung der Feuerwehr Pfaffenhofen Bericht. Besonders über den Hochwassereinsatz. "Von einem Jahrhunderthochwasser mag keiner mehr sprechen", sagte Feuerwehrkommandant Mathias Stölzle, als er jetzt in der Dienst- und Jahreshauptversammlung über die Ereignisse des Hochwassereinsatzes am 7. Dezember vergangenen Jahres berichtete. 69 der 159 Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung ins Schützenheim gefolgt. 2010 hatten die 67 aktiven Feuerwehrleute der Wehr einen ihrer umfangreichsten Hochwassereinsätze absolviert; 500 Einsatzstunden hatten sie binnen zweier Tage abgeleistet. Es galt überschwemmte Straßen zu sperren, Sandsäcke aufzuschichten und vollgelaufene Keller auszupumpen. Mehr als 120 Einsatzkräfte benachbarter Wehren waren den Pfaffenhofenern zur Hilfe geeilt. Nach 2002, 2005, 2006 und 2008 sei es bereits das fünfte und wohl schwerste "Jahrhunderthochwasser" in der Gemeinde gewesen. Insgesamt hatte die Wehr vergangenes Jahr 1066 Einsatzstunden absolviert. 87 Mal waren sie zu Einsätzen gerufen worden, 44 Mal allein an den beiden Hochwassertagen. Die Roth war nach starken Regenfällen über die Ufer getreten, während der Schnee auf den Feldern rasch abzuschmelzen begann. 48 Stunden hielt die Feuerwehr ihre Einsatzzentrale besetzt, bis sich die Lage wieder beruhigt hatte. Abgesehen davon sei es ein ruhiges Jahr gewesen. Bei den anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft des Feuerwehrvereins wurde der erste Vorsitzende Matthias Schmid im Amt bestätigt. Zum Stellvertreter wurde Thomas Wöhr gewählt. Stefanie Dirr wurde zur Schriftführerin bestimmt, Matthias Braun zum Kassierer. Ohne Wahl konnte eine neue Jugendleiterin ernannt werden: Johanna Hornung übernimmt das Amt von Tobias Simon.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Pfaffenhofen
zurück