25.01.2011

Vöhringer Feuerwehr denkt an länderübergreifende Zusammenarbeit

Nur 14 Aktive tagsüber verfügbar Der Freiwilligen Feuerwehr in Vöhringen mangelt es tagsüber an einsatzbereitem Personal. Wie es bei der Jahreshauptversammlung hieß, sei künftig auch eine länderübergreifende Zusammenarbeit denkbar. INGRID WEICHSBERGER Vöhringen. Ein eher ruhiges Jahr haben die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen und der Löschzug Illerzell hinter sich. Zu 87 Einsätzen, darunter waren elf Brände und 62 technische Hilfeleistungen, wurden die 44 Aktiven der Vöhringer Wehr gerufen. Ärgerlich seien die elf Fehlalarme, sagte Kommandant Werner Wildt in seinem Rechenschaftsbericht. Er wies auch darauf hin, dass im abgelaufenen Jahr lediglich zwei Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen werden konnten, jedoch fünf Aktive ausgeschieden seien. Tagsüber könne sich die Wehr nur noch auf 14 Aktive stützen. Hilfe komme jedoch vom Löschzug Illerzell, der Feuerwehr Illerberg/Thal sowie von der Wehr der Wieland-Werke. „Wir müssen uns jedoch überlegen, ob eine Zusammenarbeit auch länderübergreifend möglich ist“, blickte der Kommandant angesichts des demographischen Wandels in die Zukunft. „Sie haben der Stadt Vöhringen viel Geld erspart“, lobte Bürgermeister Karl Janson das zwei Jahrzehnte währende Engagement des Maschinisten Peter Birzele. Der möchte nun kürzer treten, bleibt aber Gruppenführer und steht auch weiterhin auf Landkreisebene für die Maschinistenausbildung zur Verfügung. Für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge in Vöhringen ist nun Martin Bahle verantwortlich. Trotz sinkender Einnahmen wird in Vöhringen nicht an der Sicherheit für die Bürger gespart. 2010 wurden in die Feuerwehren rund 70 000 Euro investiert, teilte Janson mit. Verstärkt hat sich der Löschtrupp in Illerzell, denn derzeit gehören 26 Männer und drei Frauen dazu. Sie bewältigten im Vorjahr 45 Einsätze. Darunter waren fünf Brände zu löschen und 34 technische Hilfseinsätze wurden geleistet, berichtete Zugführer Wilfried Kolb. Erfolgreich ist die Jugendarbeit der Feuerwehr. Unter der Regie von Jugendwart Ralf Horber werden derzeit 18 Jugendliche fit gemacht für den aktiven Dienst. Den Löwenanteil stellen elf Jugendliche aus Illerzell, sieben kommen aus Vöhringen. Die jungen Leute wählten Dominik Weinmann und Thomas Konrad zu ihren Vertretern. Drei Mitglieder wurden für ihre 30-jährige Zugehörigkeit geehrt. 40 Jahre ist Siegfried Hilberth dabei. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Johann Bucher zum Ehrenmitglied ernannt, und Peter Grundmann erhielt diese Auszeichnung für außergewöhnliche Verdienste.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Vöhringen
zurück