23.06.2006

Feuerwehr verhindert Gas-Explosion

Absperrventil war halb geöffnet - Defekt oder möglicherweise Folge von Unwetter Buch-Rennertshofen (wis). Plötzlich austretendes Gas hat am Mittwochabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehren auf einem Anwesen bei Buch-Rennertshofen geführt. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten verhinderte größere Schäden oder gar Explosionen. Als Urheber der gefährlichen Situation wurde ein halb geöffnetes Ventil an einem Gastank ausgemacht. Ob es defekt war oder als Folge der Unwetter offen stand, war gestern noch nicht geklärt. "Gasausströmung in Rennertshofen, Bereich Bergwiese !" - mit dieser Meldung wurden die Feuerwehren aus Rennertshofen, Buch und Illertissen am Mittwochabend gegen 20.15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren - das Illertisser Einsatzfahrzeug war gerade auf der Rückfahrt vom Unfall auf der Autobahn - stellte sich heraus, dass aus einem zylinderförmigen Tank im Hof des landwirtschaftlichen Anwesens oben an einem Absperrventil Gas ausströmte. Sowohl das Geräusch des austreten-den Propangases als auch der stechende Geruch waren weithin bemerkbar. So wurde zunächst der Straßenverkehr auf der nur etwa zwanzig Meter vom Tank entfernt vorbeiführenden Staatsstraße 2018 gesperrt und weiträumig umgeleitet. Gleichzeitig wurde Brandschutz mit mehreren Rohren aufgebaut und Einsatzkräfte unter Atemschutz brachten ein Messgerät nach vorne. Für die Umgebung wurde angeordnet, dass sämtliche Geräte, die Funken verursachen könnten, ausgeschaltet werden mussten. Während sowohl Polizei und Rettungsdienst als auch ein Mitarbeiter des Gaslieferanten eintrafen, brachten Feuerwehrleute nicht funkenreißendes Werkzeug zum Tank vor und nach kurzer Zeit gelang es ihnen, das aus unbekannter Ursache teilweise geöffnete Absperrventil zu schließen. Dass ein Zusammenhang mit dem unmittelbar zuvor niedergegangenen Unwetter bestehen könnte, erschien zunächst als eher unwahrscheinlich, obwohl der tiefer gelegene Hof des Anwesens mit Erde angefüllt war, die aus einem östlich oberhalb gelegenen Acker durch die Regenfluten herabgeschwemmt worden war.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
IllertissenBuchChristertshofen-Rennertshofen 2
zurück