19.01.2011

Au: Brand in der Grundschule

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
„Hurra, die Schule brennt !“ So hieß es gestern Mittag kurz nach ein Uhr in Au, als die Feuerwehren des Stadtteils und aus der Kernstadt zu einem „Zimmerbrand in der Grundschule“ alarmiert wurden. Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Wie sich heraus stellte, war der Starter-Kondensator einer Leuchtstofflampe in Brand geraten. Dadurch schmolz das Lampengehäuse, und brennende Plastikteile tropften zu Boden, wo sie wiederum den Teppichboden in Brand setzten. Das Feuer wurde dann schnell gelöscht, und so hielt sich der Schaden in engen Grenzen. Weil das Ganze wenige Minuten nach Schulschluss passierte, hatten bereits sämtliche Schülerinnen und Schüler das Haus verlassen; viele verfolgten auf der Straße interessiert den Einsatz der Feuerwehr unter Leitung des Auer Kommandanten Werner Wechselberger. Der Rauch wurde mithilfe eines Hochdrucklüfters aus dem Haus geblasen, und mit der Wärmebildkamera wurde sicher gestellt, dass in der abgehängten Holzdecke keine Glutnester mehr verborgen waren. Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehren, die zunächst starke Kräfte aufgeboten hatten, wieder abrücken.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenAu
zurück