27.11.2010

Neu-Ulm: Einsatzübung

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung „Verpuffung im ersten Obergeschoß auf der Baustelle der Multifunktionshalle – mehrere Personen verletzt !“ Mit dieser Meldung wurden am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr die Feuerwehr Neu-Ulm und der BRK-Rettungsdienst alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich „nur“ um eine Übung, die dazu diente, die Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen zu erproben. Nach kurzer Zeit waren der Einsatzleiter vom Dienst sowie je ein Lösch- und Drehleiterfahrzeug der Hauptwache auf dem Übungsgelände angekommen und schnell kam noch ein weiteres Löschfahrzeug aus Ludwigsfeld zur Unterstützung hinzu. Für den Rettungsdienst rückten drei Rettungswagen sowie weitere Einsatzkräfte aus. Die ersten unter Atemschutz und über die Drehleiter vorgehenden Feuerwehrtrupps fanden an der angenommenen Unfallstelle im Obergeschoß der Baustelle insgesamt vier „Übungsverletzte“ vor: Eine Person stand unter Schock; zwei weitere hatten Brandverletzungen und eine lebensgroße Übungspuppe war unter einem umgestürzten Betonfertigteil eingeklemmt. Zur Rettung der Verletzten ging ein Trupp gegen den angenommenen Brand vor, während eine Person direkt in die Drehleiter übernommen und auf sicheren Boden gebracht werden konnte. Ein weiterer „Verletzter“ wurde mithilfe der auf dem Leiterkorb montierten Krankentragehalterung in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst übernahm die Personen und war auch an der Unfallstelle im Obergeschoß zur Erstversorgung der „Patienten“ tätig, nachdem der zunächst gefährdete Bereich mittels Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen worden war. Nach einer knappen Stunde konnten die Verantwortlichen ein durchwegs positives Fazit ziehen. (wis)
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1Ludwigsfeld LZ2Neu-Ulm Ständige Wache
zurück