14.06.2006

Wullenstetten: Brennende Kerze löst Feuer unterm Dach aus

Bild: FF Senden
Brennende Kerze löst Feuer unterm Dach aus Gestern Nachmittag Löscheinsatz in Wullenstetten Senden (wk). Dicke Rauchwolken quollen gestern Nachmittag aus dem Dachgeschoss eines Doppelhauses im Wullenstetter Riedweg. Die Sendener Feuerwehr musste einen Brand bekämpfen, der ersten Erkenntnissen nach durch eine außer Acht gelassene Kerze entstanden war. Die zum Zeitpunkt des Feuers allein anwesende 14-jährige Tochter des Hausbesitzers war vom schrillen Warnton des Rauchmelders in ihrem Dachzimmer aufgeschreckt worden. Als sie die Flammen bemerkte, versuchte sie laut Polizei zuerst noch selbst zu löschen, musste das Vorhaben aber schnell aufgeben, weil der Qualm zu dicht wurde. Dann wählte sie sofort die Notrufnummer 112. Mit einem Löschzug und unterstützt von der Feuerwehr Wullenstetten raste die Sendener Wehr in den Riedweg. Mit schwerem Atemschutz kämpften sich die Einsatzkräfte zum Brandherd im Dachgeschoss vor. Die Flammen waren rasch gelöscht. Dennoch hatte das Feuer bereits reiche Nahrung gefunden. Die Doppelhäuser wurden anschließend mit Gebläsen belüftet. Der Schaden dürfte ersten Einschätzungen nach bei mindestens 50 000 Euro liegen, so die Polizei. Da auch die im Dach verlegte Hauptstromleitung in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm verständigt. "Das Mädchen hat sich nicht nur vollkommen richtig, sondern vorbildlich verhalten", lobte Sendens Kommandant Helmut Rogg, weil sie sofort die Feuerwehr alarmierte. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Mutter mit Geschwistern im Legoland und der Vater noch bei der Arbeit.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
SendenWullenstetten
zurück