15.12.2005

Öl auf der Donau

Öl auf der Donau: Ursache unklar Großeinsatz der Feuerwehr Neu-Ulm/Ulm (kr). Eine Ölspur auf der Donau hat gestern einen Großeinsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ausgelöst. Woher das Öl stammt, war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Nachdem Passanten das Öl auf der Donau gestern Nachmittag entdeckt hatten, rückte die Neu-Ulmer Feuerwehr mit zirka 30 Mann und das Technische Hilfswerk mit 20 Helfern aus, um kurz unterhalb des Fußgängersteg beim "Steinhäule" eine Ölsperre zu errichten. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um eine eher geringe Menge Öl, das auf der Donau schwamm. Die Gefährdungsstufe I, die gestern bestand, sei die niedrigste, wie ein Polizeisprecher sagte. Vor Ort nahmen THW-Experten Wasserproben. Vertreter von Landratsamt und der Stadt Neu-Ulm informierten sich über die Situation. Während der Nacht wurde die Ölsperre beibehalten, stündlich wurden Wasserproben gezogen. Wehr im Verdacht Bislang ist unklar, woher das Öl stammt. Nach ersten Vermutungen könnte es von einem Wehr im Illerkanal stammen. Allerdings habe dort kein technischer Defekt festgestellt werden können.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1
zurück