01.11.2010

Vöhringen: 40 Jahre Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Vöhringen besteht seit 40 Jahren



Wie aus den alten Niederschriften der einzelnen Jahreshauptversammlungen nachzulesen ist, gab es schon im Jahre 1963 Jugendliche bei der Feuerwehr Vöhringen und beim Löschzug Illerzell, damals Feuerwehr Illerzell. Jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine eigenständige Jugendfeuerwehr.
1967: Am 16. September 1967 absolvierte eine Löschgruppe Bestehend nur aus Jugendlichen fehlerfrei die Leistungsprüfung der Stufe I. Die jungen Nachwuchskräfte warben unter sich selbst und in kurzer Zeit sind 11 junge Burschen der Feuerwehr beigetreten.
1970: Unter Leitung des 1. Kommandanten Hans Heuter wurde offiziell eine Jugendgruppe gegründet. Nach Besuch des Jugendwartlehrgangs vom 27. - 28.02.1970, in Würzburg, wurde Emil Gessel, heute noch in der Seniorengruppe tätig, am 14.März 1970 zum 1. Jugendwart der Feuerwehr Vöhringen ernannt.
Am 4.September 1970 kamen die ersten sechs Neuzugänge: Peter Mück, Willi Mazeth, Rudolf Uhlschmid, Walter Rapp, Erwin Lehner und Siegfried Hilberth. Ende des Jahres kamen noch Werner Schwägerl, Wolfgang Baier und Siegfried Häussler hinzu. Die Jugendfeuerwehr nahm somit ihre eigenständige Arbeit, Ausbildungen und Lehrgänge auf.
Die Highlights der letzten Jahre waren 2003 eine Schnupperwoche, bei der am Jahresende eine Personalstärke von 48 Jugendlichen erreicht wurden. Im Jahre 2000 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Mega Beach Party am Vöhringer See. Anlässlich des 40 jährigen Bestehens 2010, wird im kommenden Frühjahr wieder ein Schnupperwochenende stattfinden. Hierbei wird die Arbeit der Jugend praktisch vorgestellt. Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren ist dann gefragt. Die Arbeit der Feuerwehr ist längst nicht mehr nur Männersache! Auch Mädchen begeistern sich immer mehr und können in jeder Art den männlichen Kameraden Parole bieten. Die Feuerwehrjugend trifft sich 14-tägig am Samstagmorgen, so wie jeden Dienstagabend um 18 Uhr. Interessierte können sich ab 12 Jahren beim Jugendwart Ralf Horber im Vöhringer Gerätehaus melden. Viele Bilder und Infos zu den Aktionen der Jugendlichen werden im Internet unter www.feuerwehr-voehringen.de unter der Rubrik Jugend zur Schau gestellt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
VöhringenIllerzell
zurück