25.10.2010

Bellenberg: neue Wärmebildkamera

Neue Wärmebildkamera Bellenberg Zum „neuen“ gebrauchten Löschfahrzeug erhält die Bellenberger Wehr nun auch noch eine Wärmebildkamera. Im vergangenen Jahr waren im Haushalt bereits 12 000 Euro für diese Ausrüstung eingeplant worden. Da die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs anstand, wurde die Kamera nochmals zurückgestellt. Dringende Anschaffung Nachdem nun das gebrauchte Löschfahrzeug im Fuhrpark der Bellenberger Wehr steht, stimmte der Rat noch einmal über den Kauf der Wärmebildkamera ab. Aus Sicht der Feuerwehr ist diese Anschaffung dringend erforderlich. Die Kamera vermag im dichten Rauch, im Dunkeln und im Nebel zu „sehen“. Brandherde und versteckte Glutnester können mit deren Hilfe in kürzester Zeit gefunden werden. Eine solche Kamera unterstütze die Suche nach vermissten Personen in verrauchten Gebäuden oder bei Unfällen. Der Rat entschied einstimmig den Kauf der Wärmebildkamera zum Preis von fast 10 000 Euro. (nila)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Bellenberg
zurück