12.10.2010

Illertissen: Mit Fallschirm in Baum gelandet

Mit dem Schrecken davon gekommen ist am Sonntag eine Fallschirmspringerin nahe Illertissen. Die 28-Jährige landete unsanft in einem Baum. CARSTEN MUTH Illertissen. Eine Fallschirmspringerin ist am Sonntagnachmittag in der Nähe von Illertissen verunglückt. Die 28-Jährige von der Fallschirmgruppe Lagerlechfeld bei Augsburg hatte jedoch Glück im Unglück. Sie blieb mit ihrem Fallschirm in gut 15 Metern Höhe in einem Baum hängen und bis auf einige Kratzer unverletzt, wie Wilhelm Schmid, Sprecher der Feuerwehren im Landkreis Neu-Ulm, gestern auf Nachfrage sagte. Er sagte auch: „Es ist Gott sei Dank noch einmal gut gegangen.“ Die 28-Jährige ist Fallschirmspringer-Schülerin. Am Sonntag unternahm sie ihren ersten Alleinflug. Gegen 13.45 Uhr war sie gemeinsam mit anderen Flugschülern vom Flugplatz Illertissen aus gestartet. Bei gutem Wetter und optimalen Bedingungen sprang sie aus 1500 Metern Höhe aus dem so genannten Absetzflugzeug. Der Schirm der Frau öffnete sich wenig später planmäßig. Während alle andere Springer ebenso planmäßig auf dem Illertisser Flugplatz landeten, wurde die 28-Jährige vom Wind abgetrieben und kam von ihrem Kurs ab. Die Frau habe aus bisher unbekannter Ursache trotz Anweisung über Funk keinerlei Lenk- und Korrekturversuche unternommen, wie Feuerwehrsprecher Schmid weiter berichtete. Spaziergänger beobachteten den Unfall. Sie alarmierten die Rettungskräfte. Alles in allem waren acht Einsätzkräfte der Höhenrettung der Feuerwehr Balzheim und 28 Feuerwehrleute aus Illertissen am Unglücksort, um die Frau aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Illertissen
zurück