04.10.2010

Altenstadt: Brand eines PKW

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Aufmerksame Passanten und schnelles Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt haben am Montagvormittag kurz nach elf Uhr vermutlich eine Katastrophe verhindert: Auf dem Parkplatz gegenüber der Pfarrkirche war ein Citroën-Berlingo abgestellt, aus dem Rauch drang. Deshalb wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte das Auto öffneten und den Entstehungsbrand im Inneren des Fahrzeuges löschten, erlebten sie eine böse Überraschung: Zwei Zwanzig-Liter- Benzinkanister – diese allerdings fast leer – und zwei gefüllte Fünfeinhalb-Kilo-Gasflaschen waren im Laderaum des Berlingo verstaut. Mit dem Gas wurde im Laderaum ein Camping-Kühlschrank betrieben, dessen Abluftöffnungen mit Gepäck zugestellt waren. Deshalb hatte sich Stauhitze entwickelt und das Gepäck und die Innenverkleidung des Fahrzeuges waren in Brand geraten. Wie der stellvertretende Kommandant der Altenstadter Feuerwehr, Jürgen Karl, ausführte, wäre es wohl zu einer Explosion gekommen, wenn nicht aufmerksame Passanten die Feuerwehr rechtzeitig gerufen hätten. Wenn das Fahrzeug explodiert wäre, während ein Zug auf den unmittelbar benachbarten Gleisen oder Schulkinder von der nahen Bushaltestelle vorbei gekommen wären, hätte das wohl größere Schäden zur Folge gehabt. Nach Einschätzung der Polizei blieb es dank des schnelles Eingreifens der Feuerwehr bei einem Sachschaden von zwei- bis dreitausend Euro. Der Fahrzeughalter aus dem Landkreis Landsberg am Lech war während des Einsatzes der Feuerwehr vermutlich mit dem Fahrrad in der Region unterwegs, weil eine Fahrradhalterung herunter geklappt war; er konnte zunächst nicht erreicht werden. Text + Bild: wis
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Altenstadt
zurück