02.10.2010

Illerberg: Einsatzübung

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Dank und Anerkennung von Erstem Bürgermeister Karl Janson (2.v.l.) und Kommandant Georg Thalhofer (links) gab es für 57 Aktive der Feuerwehren aus dem Stadtbereich Vöhringen bei der Abschlussbesprechung nach einer erfolgreich absolvierten Übung beim ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen Stegmann an der Weißenhorner Straße im Stadtteil Illerberg. Kurz nach 18 Uhr hatten am Freitagabend Sirene und Funkmeldeempfänger die Feuerwehren aus Illerberg und Vöhringen sowie den Löschzug Illerzell alarmiert. Zahlreiche Zuschauer hatten sich schnell eingefunden, als zunächst die einheimische Wehr aus dem nahe gelegenen Gerätehaus anrückte und dann bald wirkungsvolle Unterstützung von den Nachbarwehren erhielt. Insgesamt acht Zwei-Mann-Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in den Wohnteil des Bauernhofes vor, um dort zwei angenommene Verletzte aus den mithilfe einer Nebelmaschine verrauchten Räumen zu retten. Dann wurde vom Übungsleiter, dem stellvertretenden Illerberger Kommandanten Dieter Müller, ein „Notfall“ eingespielt, indem ein Atemschutzträger von einem der außen bereit stehenden Sicherungstrupps aus dem Obergeschoß gerettet und über die Krankentrage auf der Drehleiter auf sicheren Boden geholt werden musste. Inzwischen hatten die weiteren Einsatzkräfte einen umfassenden Löschangriff aufgebaut und dabei unter anderem auch eine lange Schlauchstrecke zur Wasserversorgung gelegt. Nach der Rettungsaktion wurde auch von der Drehleiter aus mit dem Wenderohr Wasser auf das Brandobjekt geworfen. Damit konnte der angenommene Brand im Wirtschaftsteil des Anwesens wirkungsvoll bekämpft werden. Die Umgebung wurde unter anderem mit einem Hydroschild vor der Brandausbreitung abgeschirmt. Nach einer guten halben Stunde war die Lage unter Kontrolle und die Einsatzleitung konnte „Übungsende“ anordnen. Den Dankesworten von Bürgermeister Karl Janson schloss sich Kommandant Georg Thalhofer an, der das Szenario beobachtet hatte und die Bedeutung gemeinsamer Übungen betonte. Außerdem dankte Thalhofer den Eigentümern des Übungsobjektes für dessen Bereitstellung und lud ins Gerätehaus zu einer abschließenden Brotzeit ein. (wis).
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
VöhringenIllerberg-ThalIllerzell
zurück