12.09.2010

Nersingen: Tag der offenen Tür

Bild: NUZ
Mit der Feuerwehr hoch hinaus Nersingen. Großer Trubel herrschte am Sonntag rund um das Nersinger Feuerwehrhaus beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Nersingen-Leibi. Vor fünf Jahren gab es zuletzt solch einen Aktionstag - nun hat sich die Wehr wieder ein ganz besonderes Programm einfallen lassen. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen gab es allerhand zu erleben. Viel zu sehen gab es beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr. Foto: ewgo „Wir wollen mit diesem Tag gezielt Werbung für den Nachwuchs machen“, sagt Jürgen Meinl von der Feuerwehr. Derzeit sind von den 42 Aktiven neun Anwärter. Durch den Aktionstag hofft die Feuerwehr, neue Jugendliche für ihre Dienste zu gewinnen. Neben der Feuerwehr aus Nersingen beteiligten sich die benachbarten Feuerwehren aus Straß, Fahlheim und Leipheim mit verschiedenen Fahrzeugen. Die Polizei aus Neu-Ulm simulierte mit speziellen Brillen, wie die Reaktionsgeschwindigkeit unter Alkoholkonsum schwindet. Der Rettungsdienst aus Senden informierte über seine Arbeit. Und Highlight für die jungen Besucher war eine 30 Meter hohe Drehleiter, mit der die Besucher selbst in die Luft gehen durften. Die kleinen Gäste indes hatten ihre helle Freude daran, einmal auf einem Polizeimotorrad zu sitzen und sich dabei ganz wichtig zu fühlen. Spektakulär ging es dann bei verschiedenen Schauübungen der aktiven Feuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr zu. Es wurden unter anderem eine Fettbrandexplosion und ein Fahrzeugbrand mit Personenrettung nachgestellt. Auch die Nersinger Bürger zeigten sich vom Programm begeistert. „Hier ist ja richtig was los. Ich habe großen Respekt davor, was die Feuerwehr hier alles zu bieten hat“, lautete das Fazit eines Besuchers.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
NersingenFahlheim 1 (Unterfahlheim)Fahlheim 2 (Oberfahlheim)Straß
zurück