08.09.2010

Rauchmelder zur Geburt

Bellenberg Der kleine Jonas war kaum auf der Welt, als Oma und Opa seinen Namen auf das Türschild eingravieren ließen, um aller Welt zu zeigen, dass ein weiterer Erdenbürger hier eingezogen ist. Mama Silvia und Papa Stefan Langer war es recht. Doch das sollte nicht das einzige Empfangskomitee für den mittlerweile fünfeinhalb Monate alten Zwerg bleiben. Hochoffiziell wurde er am Dienstagabend von Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller besucht und in der Gemeinde Bellenberg willkommen geheißen. Lieber einen Rauchmelder als ein Lätzchen Weil man zu so einem Anlass nicht mit leeren Händen kommt, hatte die Bürgermeisterin Verstärkung im Gepäck - und zwar in Form von Werner Denzel, dem zweiten Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Dieser überreichte der kleinen Familie einen Rauchmelder MH 14. „Wir haben diese Idee bei einer Feuerwehr in Nürnberg entdeckt und uns gedacht, das machen wir auch“, erklärt Denzel das ungewöhnliche Geschenk. Damit wolle sich die Feuerwehr in der Öffentlichkeit präsentieren und zeigen, dass sie auch vorbeugend für die Sicherheit der Bürger sorge. „Gedacht ist, dass der Rauchmelder im Kinderzimmer aufgehängt wird “, sagt Denzel, natürlich in der Hoffnung ihn nie zu brauchen. Auch der Bürgermeisterin gefiel die Idee, die nun seit eineinhalb Jahren praktiziert wird: „Ich wollte die Neugeborenen immer schon begrüßen, aber ich wusste nicht, was ich mitbringen sollte.“ Schließlich sei ein Lätzchen mit dem Bellenberger Wappen nicht das Passende. Das Ehepaar Langer habe sie aber schon vor der Geburt des kleinen Jonas gekannt - sie hat die beiden damals getraut. „Wir haben sozusagen eine gemeinsame Vergangenheit“, lacht Vogt-Keller. Insgesamt knapp 40 Kinder bzw. ihre Eltern durften sich mittlerweile schon über dieses Willkommensgeschenk der etwas anderen Art freuen. Und was ist, wenn ein zweites Baby kommt? „Dann kommen wir wieder, jedes Kind bekommt seinen eigenen Rauchmelder fürs Kinderzimmer“, versichert Werner Denzel. In Illertissen gibt es einen Baby-Schwimm-Schnupperkurs In Illertissen schaut die Bürgermeisterin Marita Kaiser zwar nicht persönlich vorbei, doch auch hier wird jeder neue Erdenbewohner standesgemäß begrüßt. Nadine Ströer, Mitarbeiterin im Bürgermeister-Vorzimmer, sagt: „Die Neugeborenen bekommen von uns natürlich ein Glückwunschschreiben und dazu einen Windelsack und einen Baby-Schwimm-Schnupperkurs im Nautilla.“
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Bellenberg
zurück