22.08.2010

neues TSF in Grafertshofen und Obenhausen

Von links nach rechts Kommandant Armin Schuler, stellvertretender Kommandant Jörg Wolf, Maschinist Eduard Fingerle.
Abholung unseres TSF´s Extra für die Übernahme des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (kurz: TSF) der Feuerwehr Grafertshofen, reisten am Dienstag den 17.08.2010 die Führungskräfte der Feuerwehr Grafertshofen, wie auch der Feuerwehr Oberhausen in Begleitung des KBI Willhelm Schneider und dem Beauftragten der Stadt Weißenhorn Herrn Michael Konrad nach Görlitz. Im Zweigwerk der IVECO-Magirus Brandschutztechnik GmbH konnten sich die Brandschützer mit der Ausstattung der beiden Fahrzeuge vertraut machen. Vor Ort wurden noch ein paar Kleinigkeiten durch den Hersteller optimiert, bzw. geändert. Für die Feuerwehr Grafertshofen, die bis Dato nur über einen Tragkraftspritzenanhänger verfügt hat, stellt das neue Fahrzeug einen Quantensprung dar. Probleme wie ein fehlendes Zugfahrzeug für den Tragkraftspritzenanhänger, wie auch die bis dahin fehlende Funkausstattung gehören nun Gott sei Dank der Vergangenheit an. Bereits im Vorfeld hat die Feuerwehr Grafertshofen bei der Projektierung des Fahrzeugs auf Nachhaltigkeit geachtet. Unter anderem wurde das neue TSF auf 4 Tonnen aufgelastet. Durch die gewonnen Gewichtsreserven besteht nun einiges an Spielraum für zukünftige Beladungskonzepte. Auch ein ausgeklügeltes Strommanagementsystem für die im Fahrzeug verbauten Komponenten und eine angebrachte Anhängerkupplung gehört zur Besonderheit des Tragkraftspritzenfahrzeugs.
Artikel von: Jörg Wolf FF Grafertshofen
Feuerwehren
GrafertshofenOberhausen
zurück