10.07.2010

Senden: LKW Brand auf der Autobahn A 7

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Unfall und Stau Lkw brennt auf A7 bei Senden völlig aus 09.07.2010 14:14 Uhr Kurz vor zwölf Uhr mittags ist am Freitag auf der A7 Ulm-Kempten ein holländischer Lkw in Brand geraten. Er war wenige hundert Meter südlich des Autobahndreiecks Hittistetten in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Der Fahrer rettete sich unverletzt aus dem Führerhaus; er konnte aber nicht verhindern, dass sein Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand. Die Freiwillige Feuerwehr aus Senden rückte mit allen verfügbaren Kräften aus. Mehrere Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz vor und hatten den Brand dann schnell im Griff. Ein Totalschaden war allerdings unvermeidlich. Auch die Feuerwehr Neu-Ulm entsandte ein Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung. Der Lkw hatte Rollen mit Stahlseilen geladen, so dass keine weitere Umweltgefahr bestand. Schließlich mussten noch mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff umgepumpt werden, da der Fahrzeugtank leck war. Für die Säuberungsarbeiten kam auch die Feuerwehr aus Ulm mit einem Spezialfahrzeug zu Hilfe. Nach etwa einer Stunde konnte die linke Fahrspur vorläufig frei gegeben werden. Sowohl auf der A7 als auch auf der kurz vor der Unfallstelle einmündenden B28 hatte sich ein langer Rückstau entwickelt, der sich erst knapp zwei Stunden nach dem Brand langsam aufzulösen begann. Im Laufe des Nachmittags muss wegen der Bergung des ausgebrannten Lkw mit weiteren kurzfristigen Vollsperrungen und Stau gerechnet werden. Von Wilhelm Schmid
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
SendenNeu-Ulm Ständige Wache
zurück