22.05.2006

Neu-Ulm: PKW-Brand im Parkhaus

Vandalen fackeln im Parkhaus Auto ab Sechs weitere Pkw beschädigt - Von Video-Kameras gefilmt Neu-Ulm (kr). Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag im Parkhaus beim Neu-Ulmer Bahnhof ein Auto angezündet. Das Fahrzeug wurde vollkommen zerstört. Außerdem beschädigten die Täter noch sechs weitere Pkw. Die Kriminalpolizei ist einigermaßen zuversichtlich, die Vandalen bald zu schnappen: Sie wurden bei ihrem Tun von Überwachungskameras gefilmt. Entdeckt wurde der Brand im zweiten Stockwerk des Parkhauses kurz nach ein Uhr am Sonntagmorgen durch eine Zivilstreife der Neu-Ulmer Polizei. Beim Eintreffen der Neu-Ulmer Feuerwehr stand ein VW Golf älteren Baujahrs bereits vollständig in Flammen. Die Wehrmänner hatten den Brand rasch unter Kontrolle, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass Teile des Bodens und der Wand sowie eine Scheibe beschädigt wurden. Zunächst hatten Passanten höchste Besorgnis ausgelöst, da sie angaben, an dem brennenden Wagen Personen gesehen zu haben, was sich aber nicht bewahrheitete. Wie sich herausstellte, hatten die Täter sich nicht nur über den Golf her gemacht. Bei sechs weiteren Autos im Erdgeschoss der Parkgarage waren zum Teil Scheiben eingeschlagen, bei einem Mercedes fehlte der Stern auf der Motorhaube, an einem Motorroller war das Glas am Tacho zerdeppert. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mindestens 10 000 Euro. Ob aus den aufgebrochenen Autos etwas gestohlen wurde, konnte die Kripo gestern noch nicht sagen. Derzeit gehen die Ermittler aber davon aus, dass es sich bei den Taten um puren Vandalismus handelt. Die Kriminalpolizei ist zuversichtlich, dass die Täter bald gefasst werden. Sie wurden bei ihrem Tun durch im Parkhaus installierte Video-Kameras gefilmt. Bereits gestern Vormittag wurden die Aufnahmen aus der Nacht gesichtet. Zudem hat sich einer der Täter verletzt, sodass die Kripo DNA-Material sicherstellen konnte.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Neu-Ulm LZ1
zurück