10.06.2010

Au: Einsatzfahrt endet im Mühlbach

Von Ralph Patscheider / Otto Mittelbach (Illertisser Zeitung) Bremsspuren, Absperrbänder und ein lädierter Baum zeugen von dem Unfall des Feuerwehrautos aus Au, das am Montagabend auf dem Weg zum Brand im Illertisser Kühlhaus nach einem harten Bremsmanöver von der Straße abgekommen und im Mühlbach gelandet war. Foto: Otto Mittelbach Illertissen-Au Hilfseinsätze bieten auch für Retter immer ein gewisses Risiko. Das haben am späten Montagabend Mitglieder der Feuerwehr Au schmerzlich erfahren müssen. Sie verunglückten auf dem Weg zum Brand beim Kühlhaus Kollmer. Ihr Einsatzfahrzeug - ein Fiat Ducato, in dem Mannschaften transportiert werden - landete kurz hinter Au im Mühlbach. Ein abruptes Bremsmanöver hatte laut Polizei zu dem Unfall geführt. Eine Feuerwehrfrau musste danach mit einer Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Kombi entstand erheblicher Sachschaden. Zu dem Unfall war es laut Polizei gekommen, als der Mannschaftswagen auf einen weißen Kleintransporter auflief. Dessen Fahrer habe sein Auto extrem abgebremst, als er Blaulicht und Martinshorn gesehen und vernommen hatte. Der 19-jährige Fahrer des Feuerwehrautos habe deshalb genauso stark bremsen müssen. Weil sich sein Kleinbus zu dem Zeitpunkt mit den rechten Reifen leicht auf dem Bankett befunden habe, sei das Fahrzeug ins Schleudern geraten und nach links von der Straße abgekommen. Mit stehenden Reifen rutschte es neben der Brücke in den Mühlbach. Dort touchierte der Kombi Bäume am Mühlbachufer. Beschädigt wurden bei dem Unfall auch ein Verkehrsschild und eine Sitzbank. Nachdem am Montagabend kurz nach 22 Uhr ein ähnlicher Großbrand im Kühlhaus an der Autobahn befürchtet worden war, herrschte zunächst helle Aufregung. Aus sämtlichen Stadtteilen und umliegenden Kommunen rasten Feuerwehren zum Einsatzort. Die Polizei Illertissen war mit sämtlichen verfügbaren Streifenbeamten zum Kühlhaus geeilt. Die Autobahnpolizei aus Memmingen musste aushelfen, als der Unfall am Mühlbach zwischen Au und Illertissen gemeldet worden war. Verunglückt waren vier Feuerwehrleute aus Au. Sie waren gegen 22.10 Uhr auf dem schnellsten Weg zum Kühlhaus gefahren. Blaulicht und Martinshorn waren eingeschaltet. Sie fuhren über die Dorfstraße Richtung Illertissen, wollten am Wertstoffhof vorbei in den neuen Kreisverkehr an der Nordtangente einbiegen. Doch soweit kam das Fahrzeug nicht.
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Au
zurück