08.06.2010

Illertissen: Brand im Kühlhaus Kollmer (SWP)

Illertissen. Feuer im Kühlhaus Kollmer in Illertissen. Ein vermutlich durch Dacharbeiten ausgelöster Brand hat am Montagabend einen Schaden in Höhe von rund 200.000 Euro angerichtet. Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort. Um kurz nach 21.30 Uhr gingen bei den Feuerwehren in Illertissen, Au Jedesheim, Betlinshausen, Vöhringen, Altenstadt und Senden die Alarmsirenen los: Feuer im Kühlhaus Kollmer in Illertissen. Der Neu-Ulmer Kreisbrandrat Alfred Raible erklärte vor Ort: "Wir vermuten, dass der Brand bei Dachdeckarbeiten ausgelöst wurde. Es waren zwar keine Personen mehr auf dem Dach, aber der Brand ließ zwei Gasflaschen explodieren." Deshalb habe der Kommandant, der zuerst vor Ort war, die Alarmstufe von 2 auf 3 erhöht, um keine Risiken einzugehen, so Raible. Bereits vor zwei Jahren musste an gleicher Stelle ein Großbrand gelöscht werden. Durch das Feuer war die Dachhaut durchgebrannt, das Dach teilweise eingebrochen. "Durch massiven Wassereinsatz war das Feuer schnell gelöscht. Jetzt überprüfen wir noch, ob sich das Feuer auch in der Halle ausgebreitet hat und übernehmen die Nachlöscharbeiten," erklärte Raible noch in der Nacht. Die Explosion einer Gasflasche schreckte auch die Anwohner in der Nähe des Kühlhauses auf. Die Illertisser Bürgermeisterin Marita Kaiser wohnt nicht weit entfernt: "Ich habe zwei heftige Schläge gehört und gleich gesehen, dass da riesige schwarze Wolken über Kollmer waren." Gleich wurden bei ihr Erinnerungen an den Brand vor drei Jahren wachgerufen. Kaiser befürchtete zunächst, das Feuer am Abend könnte ähnliche Ausmaße annehmen. Sie sieht es als schicksalhaftes Unglück, das die Firmeninhaber verfolgt: "Sie (die Firmeninhaber; Anmerk. d. Red.) sind vom Pech verfolgt. Das Feuer kam ja von außen, da können sie nichts dafür." Ein Feuerwehrmann erlitt bei dem Einsatz leichte Verletzungen. Ein Personenfahrzeug der Feuerwehr aus Au war bei der Fahrt zum Einsatzort in den auf dem Weg liegenden Mühlbach gefahren.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
IllertissenJedesheimAltenstadtVöhringenAuBetlinshausenSendenTiefenbach
zurück