11.05.2010

Nordholz: Inspektion

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Die stolze Mannschaftsstärke von vierzig Feuerwehrleuten, darunter acht Frauen und acht Jugendliche, konnte Kommandant Andreas Vogel für die Freiwillige Feuerwehr Nordholz an Kreisbrandrat Alfred Raible melden, der gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt und Kreisbrandmeister Hubert Berger die in dreijährigem Turnus vorgeschriebene Inspektion abnahm. Mit Ausnahme einiger Schichtarbeiter war die Mannschaft vor dem Gerätehaus angetreten, und nach der Prüfung der Ausrüstung folgte der „trockene“ Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehr-Dienstvorschrift, der routiniert und schnell ablief. Danach ging es zum landwirtschaftlichen Anwesen Stussak in der Biberstraße, wo der Brand einer Maschinenhalle angenommen wurde. Unter Einsatzleitung von Gruppenführerin Verena Schrapp wurde eine Wasserversorgung vom gemeindlichen Hydrantennetz zur Tragkraftspritze aufgebaut und von dort ein schulmäßiger Einsatzaufbau vorgenommen. Nach kurzer Zeit waren ein B-Rohr und 2 C-Rohre im Einsatz, so dass die erste Löschwirkung sichergestellt war und gleichzeitig eine Absicherung der nicht vom Brand betroffenen Gebäude bestand. Somit hatte die Ortsfeuerwehr ihre wichtigste Aufgabe, den Erstangriff bis zum Eintreffen überörtlicher Hilfe, bestens gelöst und Kreisbrandrat Raible konnte der Gruppenführerin die Anweisung zum Abbau geben. Bei der folgenden Besprechung gab KBI Dr. Bernhard Schmidt den Inspektionsbericht bekannt: Demnach sind Gerätehaus und Ausrüstung in einwandfreiem Zustand, und auch die gestellten Übungsaufgaben waren gekonnt erledigt worden. Wie der Kreisbrandrat abschließend betonte, gibt es bei Inspektionen keine Wertungen, sondern nur die Vermerke „ausreichend“ oder „nicht ausreichend“, aber die Feuerwehr Nordholz, so Raible weiter, sei „auf jedem Fall eine sehr gute Sache“. Insbesondere lobte er die gute Ausbildung, vor allem auch im Jugendbereich. Bürgermeister Roland Biesenberger dankte einerseits der Kreisbrandinspektion für die stets gute Zusammenarbeit und sprach zum anderen der Feuerwehr Nordholz seine hohe Anerkennung für den gezeigten Ausbildungsstand aus. Zum Abschluss dankte Kommandant Andreas Vogel seiner Mannschaft für die fleißige Vorbereitungsarbeit und rief zu weiterer Übung für die anstehende Leistungsprüfung auf, die in einigen Wochen absolviert werden soll. Bildtext: „Freiwillige Feuerwehr Nordholz zur Inspektion angetreten !“ Kommandant Andreas Vogel (in der Mannschaft Erster von links) bewies anlässlich der Inspektion mit der von ihm geleiteten Wehr eine insgesamt überzeugende Leistungsfähigkeit und einen sehr nerkennenswerten Ausbildungsstand.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Nordholz
zurück