12.04.2010

Altenstadt Autobahn A 7: Einsatz wegen stehen gebliebenem Gefahrgut LKW

Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Illertissen (wis). „Brand eines Gefahrgut-Lkw auf der A 7 kurz vor der AS Altenstadt !“ Mit dieser Meldung wurden am Montagmorgen kurz vor 8.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Illertissen und Weißenhorn sowie eine Reihe von Fach- und Führungskräften der Kreisbrandinspektion und der Einsatzleitwagen der Landkreis-Feuerwehren aus Senden alarmiert. Auch im Verkehrs-Rundfunk wurde umgehend eine Störmeldung veröffentlicht. Noch während der Anfahrt der Wehren stellte sich dann heraus, dass kein Feuerwehreinsatz erforderlich war. Ein Lastzug, der einen ätzenden Stoff geladen hatte, war mit einer heißgelaufenen Bremse kurz nach der AS Altenstadt in Fahrtrichtung Süden, nahe der Eisenbahnbrücke, auf dem Standstreifen stehen geblieben. Ein vorbei fahrender Verkehrsteilnehmer hielt die Situation für so gefährlich, dass er Alarm auslöste. Der havarierte Lkw wurde von einer Streife der Autobahnpolizei Memmingen zur nahe gelegenen Raststätte Illertal-West begleitet, so dass die alarmierten Feuerwehren wieder zu ihren Standorten zurück fahren konnten, ohne eingreifen zu müssen.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenWeißenhorn
zurück