31.03.2010

Unterfahlheim: Zufrieden mit der Fusion

Unterfahlheim. Seit einem halben Jahr haben die Nersinger Ortsteile Ober- und Unterfahlheim wieder eine gemeinsame Feuerwehr – wie in den Jahren nach 1876. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg hatten sich die Wehren getrennt. 2009 gab es wieder Gespräche über eine Fusion, denn der Feuerwehr in Oberfahlheim fehlte ein eigener Kommandant. Im Oktober 2009 wurde die Feuerwehr Fahlheim gegründet und neue Stickwappen für die Uniformen und Schriftzüge für die Fahrzeuge bestellt. Die Fusion war für beide Wehren ein Gewinn: „Wir sind sehr zufrieden“, sagte der Kommandant Andreas Frey in der jüngsten Mitgliederversammlung. Mit den 18 Feuerwehrleuten aus Oberfahlheim hat die Feuerwehr Fahlheim jetzt 47 Feuerwehrmänner, sechs Feuerwehrfrauen und zehn Mitglieder der Jugend feuerwehr – für Frey eine gute Perspektive für die Feuerwehr vor Ort. Zufrieden ist er auch mit der Jugendarbeit: Zwei neue Feuerwehranwärter kamen 2009 dazu, und zwei junge Feuerwehrfrauen wurden in den aktiven Dienst übernommen: Sina Breitschädel (19) und Bettina Vogt (18). Sina Breitschädel, die zuvor fünf Jahre lang bei der Jugend feuerwehr aktiv war, sagte: „Der Dienst macht Spaß, und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben.“ Im vergangenen Jahr musste die Freiwillige Feuerwehr Fahlheim zu 28 Einsätzen ausrücken: zur technischen Hilfeleistung, Bränden und zu Sicherheitsdiensten. In der Versammlung wurde der Vorstand des Vereins bestätigt: Vorsitzender bleibt Karl Merkle, Stellvertreter Stefan Spann und Kassierer Christian Spann. Einzig Schriftführerin Nadine Merkle stellte nach drei Jahren ihr Amt aus familiären Gründen zu Verfügung. Für sie wurde Sarah Kotonski gewählt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)Fahlheim 2 (Oberfahlheim)
zurück