23.03.2010

Bellenberg: Feuerwehr wirbt um Frauen

Bellenberger Aktive gut ausgebildet – Zulauf von Jugendlichen 42 Mal war die Bellenberger Feuerwehr im vergangenen Jahr im Einsatz. Die Wehr ist gut ausgebildet – aber es herrscht Frauenmangel. INGRID WEICHSBERGER Bellenberg. Die Freiwillige Feuerwehr Bellenberg hat die Leistungsprüfung im vergangenen Jahr bestanden. „Die Wehr ist gut ausgerüstet und die Aktiven sind gut ausgebildet“, bescheinigte Kreisbrandrat Alfred Raible den Mitgliedern bei deren Jahreshauptversammlung. Dennoch werden die Atemschutzträger verstärkt den Innenangriff üben, kündigte Kommandant Bernhard Nußbaumer an. Er bedauerte, dass unter den 34 Aktiven nur eine Frau ist: „Um die Frauen müssen wir noch intensiver werben.“ Im vergangenen Jahr war die Wehr 42 Mal im Einsatz. Darunter waren sieben Brände zu bekämpfen, zwölf technische Hilfeleistungen wurden erforderlich und elf Mal wurden Fahrdienste übernommen. Allerdings sorgten auch vier Fehlalarme für Ärger. Der Zulauf der Jugendlichen zur Wehr sei sehr gut. „Wir werden die Zahl der Kleiderhaken erweitern müssen“, teilte Nußbaumer mit. Sehr aktiv ist der Jugendwart Matthias Schuster. Er bildet im Team mit drei Kollegen derzeit nicht nur zwölf junge Männer aus, sondern die Wehr ist auch regelmäßig im Kindergarten präsent. Außerdem entwickelte Schuster die Idee, die Bellenberger Neugeborenen, zusammen mit der Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller, zu begrüßen und den Eltern einen Rauchmelder als Geschenk zu übergeben. „Wir waren im vergangenen Halbjahr bereits zwei Mal unterwegs und haben 14 Kinder besucht. Den Besuch von derzeit acht Kindern haben wir noch vor,“ berichtete die Bürgermeisterin bei der Versammlung. Vom Gemeinderat sei der Vorschlag des Feuerwehrvereins begrüßt worden, dass aus der Vereinskasse 10 000 Euro zum Kauf eines gebrauchten Feuerwehrautos beigesteuert werden sollen, teilte Vogt-Keller mit. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Zwei Mitglieder wurden für 20 Jahre aktiven Dienst in der Bellenberger Feuerwehr ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Jürgen Petrzelka und Matthias Schuster aktiv. Auf bereits 30 Jahre ehrenamtlichen Einsatz blicken Manfred Dinter, Rainer Hartl, Dieter Heidl und Peter Mayer zurück.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Bellenberg
zurück