20.03.2010

Altenstadt / Illereichen: Frau wird von rollendem Baum eingeklemmt

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Eine 38-jährige Frau aus Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) ist am Samstag bei einem Unfall verletzt worden, der sich an einem Waldhang zwischen Altenstadt und dem Ortsteil Illereichen ereignete. Am „Oberen Mühlisbergweg“ hatten Gemeindearbeiter vor mehreren Tagen Bäume gefällt, die in Stücke zerlegt und an ein Ehepaar verkauft worden waren. Als das Paar damit beschäftigt war, die Holzteile einzusammeln, geriet ein etwa acht Meter langer Stamm aus ungeklärter Ursache ins Rutschen. Die Frau wurde eingeklemmt. Die sofort zu Hilfe kommenden Männer der Freiwilligen Feuerwehren aus Illereichen und Altenstadt sicherten den Stamm mit Leinen, Rüsthölzern und Abstützmaterial gegen weiteres Abrutschen, während die Verletzte vom Notarzt versorgt wurde. Entgegen ersten Befürchtungen erwiesen sich die Verletzungen als nicht lebensgefährlich. Nach kurzer Zeit konnte die Frau aus ihrer misslichen Lage unter dem Baumstamm befreit und in den Rettungswagen transportiert werden, wo sie vom Notarzt und dem Team des Rettungsdienstes und des Hubschraubers weiter versorgt wurde. Danach wurde sie mit dem Rettungswagen in den Schulhof gefahren, dort in den Hubschrauber gebracht und in eine Ulmer Klinik geflogen. Nachdem es sich bei der Verletzten um die Ehefrau eines Feuerwehrkameraden handelte, ließ der Rettungsdienst-Einsatzleiter einen Vertreter des Kriseninterventionsteams vom BRK Neu-Ulm ins Feuerwehr-Gerätehaus kommen, um die Angehörigen der Verletzten und die Feuerwehrleute zu betreuen. wis
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
AltenstadtIllereichen
zurück