15.03.2010

Oberelchingen: Der Feuerwehr fehlen Fahrer

Helfer müssen zwei Drittel des Führerscheins selbst zahlen Die Oberelchinger Feuerwehr tut sich schwer, Fahrer für ihre Einsatzfahrzeuge zu bekommen. Die Kosten für den Führerschein schreckten viele ab. BARBARA HINZPETER Oberelchingen. Der neue Feuerwehr-Führerschein löse das Problem des drohenden Fahrermangels nicht wirklich, sagte Kommandant Thomas Flitsch bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberelchingen. Früher seien die Nachwuchskräfte meist als Wehrpflichtige bei der Bundeswehr auf schweren Fahrzeugen ausgebildet worden. „Die fehlen uns jetzt“, berichtete Flitsch. Die Regelung, dass die Gemeinde ein Drittel der Fahrausbildung zahlt und der Feuerwehrmann den Rest, sei im Blick auf die Kosten schwer zu vermitteln, sagte Flitsch weiter. Bürgermeister Joachim Eisenkolb sagte zu, „dass wir uns gemeinsam mit den Kommandanten Gedanken machen werden“. Allerdings machte er auch deutlich, dass angesichts der Finanzkrise Wünsche zurück gestellt werden müssen – vor allem beim Ersatz für alte Fahrzeuge. Kommandant Flitsch hatte darauf aufmerksam gemacht, dass die Jahre sowohl des Mehrzweckfahrzeugs als auch des Löschgruppenfahrzeugs LF 8 bald gezählt sein könnten. Insgesamt wurden die Oberelchinger Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zu 57 Einsätzen gerufen. Mit Übungen und geselligen Veranstaltungen kamen sie auf rund 100 Termine, sagte Vorsitzender Josef Fetzer. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Thomas Flitsch, Schriftführer Achim Gulde und Kassier Jürgen Poleschner. Er löst Hans-Günter Schmid ab, der das Amt nach 34 Jahren abgab und für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ebenfalls einstimmig wählten die Feuerwehrleute erneut Thomas Flitsch zum Kommandanten und Thomas Theinert zum Stellvertreter. Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Daniel Fetzer und Andreas Mader geehrt, für 25 Jahre Thomas Schneid, Thomas Mader und Ingo Bahle. Seit 30 Jahren ist Thomas Flitsch aktiv. Rudolf Schneider erhielt das goldene Feuerwehrabzeichen für 40-jährigen Dienst überreicht, Josef Fetzer ist seit 45 Jahren dabei.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Oberelchingen
zurück