01.03.2010

Altenstadt: Öleinsatz auf dem Mühlbach

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Schmiermittel im Mühlbach Altenstadt Am gestrigen späten Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt alarmiert, weil auf dem mitten durch den Ort führenden Mühlbach ein Ölfilm entdeckt worden war. Unbekannte hatten, so erste Erkenntnisse, im Bereich des Riedweges einen Kanister mit Schmiermittel derart ans Bachufer gestellt, dass etwa zwanzig Liter Öl, die sich im Kanister befanden, über das Ufer in den Bach flossen. Der Kanister war dazu eigens geöffnet worden. Nachdem sich das Öl bereits einige Hundert Meter weit ausgebreitet hatte, ließ der Einsatzleiter, Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt, mehrere Ölsperren in den Bach einbauen: Im Bereich der „Alten Bleiche“ wurde hierfür zunächst eine Einmal-Ölsperre eingezogen und beim Wehr vor dem ehemaligen Betriebsgebäude der Bleiche wurde schwimmfähiges Ölbindemittel auf die Wasseroberfläche gestreut. Dieses konnte dann Zug um Zug wieder abgeschöpft und durch frisches Bindemittel ersetzt werden. Auch im Bereich des Sägewerks Oster in Untereichen wurden weitere Sperren eingebaut und Bindemittel eingestreut, sodass schließlich insgesamt sechs Ölsperren die weitere Ausbreitung des Ölfilms verhinderten. Wie Schmidt ausführte, werden diese Sperren je nach Bedarf noch in den nächsten Tagen ständig überwacht und erneuert. Die Polizei Illertissen wurde von der Feuerwehr verständigt und kam ebenfalls zur Einsatzstelle. Die Beamten versuchen nun, anhand des Kanisters den Besitzer ausfindig zu machen und wollen ermitteln, welche Umweltsünder den Kanister so ans Bachufer gestellt haben, dass das Öl ins Wasser lief. Die Höhe des Schadens war bei Redaktionsschluss noch nicht abschätzbar. (wis)
Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung
Feuerwehren
Altenstadt
zurück