22.04.2006

Neues Gebäude beschlossen - FF Bellenberg

FEUERWEHR Nach zwölf Jahren Streit um den richtigen Standort für ein neues Gerätehaus kann sich die Bellenberger Feuerwehr freuen: Der Gemeinderat hat den Bau beschlossen. INGRID WEICHSBERGER Das neue Feuerwehrhaus in Bellenberg wird nun doch an der Reichenberger Straße gebaut. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Damit habe der Gemeinderat Wort gehalten, freute sich Bürgermeister Roland Bürzle anschließend. Der Bau war schon lange geplant, aber der Standort war umstritten. Bernhard Nußbaumer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bellenberg, kann also im Amt bleiben. Er hatte, nachdem er in der Mitgliederversammlung am 8. April wiedergewählt worden war, angekündigt, er werde zurücktreten, wenn der Rat nicht bald eine Entscheidung treffe. Er sei seit 18 Jahren im Amt, seit 12 Jahren streite man um den Bau des neuen Feuerwehrhauses. Jetzt müsse entschieden werden. Sowohl das Landratsamt als auch Kreisbrandrat Alfred Raible hatten Bedenken gegen den Standort an der Reichenberger Straße erhoben. Ihre Befürchtung: Die Anwohner könnten sich durch den Lärm der an- und abfahrenden Autos der Feuerwehrleute belästigt fühlen. Der große Parkplatz vor dem neu zu errichtenden Feuerwehrgebäude soll daher laut Baubeschluss von 22 bis 6 Uhr gesperrt sein. Ein weiterer Parkplatz, sozusagen einer für Spätparker, wird etwa 80 Meter entfernt von Feuerwehrhaus und Anliegern in der Nähe der Illertaltangente angelegt und mit einem (ebenfalls neu anzulegenden) Fußweg mit dem Feuerwehrgelände verbunden. Dem Vertrag über den Bau zwischen der Gemeinde Bellenberg und der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Allgäu steht nun nichts mehr im Weg.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
Bellenberg
zurück