12.12.2009

Vöhringen: Brennendes Fernsehgerät / Rauchmelder schlägt Alarm

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Vöhringen (wis). Ein Rauchmelder und ein aufmerksamer Nachbar haben am späten Donnerstagabend in Vöhringen größeren Schaden verhindert. Gegen 22.30 Uhr hörte ein Mann, der zum Rauchen einer Zigarette vor seine Wohnung ins Freie gegangen war, aus einem Nachbarhaus an der Illerzeller Straße Piepstöne. Wie sich heraus stellte, hatte der Rauchmelder angesprochen, weil in der Wohnung ein Fernsehgerät in Brand geraten war. Der aufmerksame Mann schlug Alarm und war den Nachbarn dabei behilflich, das Gerät ins Freie zu bringen. Dort wurde es von hinzukommenden Polizeibeamten mithilfe des Feuerlöschers aus dem Streifenwagen vollends abgelöscht. Nachdem zunächst von einem Wohnungsbrand die Rede war, rückten die Feuerwehr Vöhringen und der Löschzug Illerzell sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen an. Der Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen; die Feuerwehr kontrollierte sicherheitshalber mit der Wärmebildkamera, ob noch Gefahr bestand und beförderte restlichen Brandrauch mithilfe des Hochdrucklüfters ins Freie. Die Feuerwehr nimmt diesen Vorfall zum Anlass, wieder einmal auf die Bedeutung von Rauchmeldern hinzuweisen. Gerade zum bevorstehenden Weihnachtsfest stellen diese kleinen Geräte ein besonders sinnvolles Geschenk dar. Sie kosten nicht viel und können ohne Aufwand von jedem Laien problemlos installiert werden. Nur zu wenig ist bekannt, dass man im Schlaf durch Brandrauch nicht aufgeweckt wird, sondern dass man viel mehr in der Gefahr schwebt, durch giftige Rauchgase schnell bewusstlos zu werden. Rauchmelder mit den entsprechenden GS-, CE- oder TÜV-Prüfzeichen sind sowohl im Elektro-Fachhandel als auch in Baumärkten und bei den Feuerwehren zu erwerben. Der Deutsche Feuerwehrverband fordert seit Jahren, den Einsatz von Rauchmeldern in den Bauordnungen gesetzlich vorzuschreiben. Leider ist dies bisher nur in wenigen Bundesländern der Fall.

Info

Ausführliche Informationen zum Thema Rauchmelder sind auf der Internetseite www.rauchmelder-lebensretter.de abrufbar, die auch von den Feuerwehren empfohlen wird.

Bildtext:

Rauchmelder sind Lebensretter. Die handtellergroßen Geräte – im Bild ein älteres Exemplar, heutige Geräte gibt es auch in modernem Design – kosten nicht viel und sind problemlos zu installieren. Mit einem Testknopf kann die Funktion geprüft werden, die eingebaute Batterie gibt aber auch selbst Alarm, wenn sie nach etwa einem Jahr schwächer wird.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
VöhringenIllerzell
zurück