22.09.2009

Friesenhofen: Einsatzübung

Bild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Mit vereinten Kräften gingen die Freiwilligen Feuerwehren aus Christertshofen und Ritzisried am Montagabend gegen einen angenommenen „Garagenbrand mit vermisster Person“ vor: Kreisbrandmeister Hubert Berger hatte die beiden Ortswehren im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche zu einer nicht angemeldeten Übung bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Friesenhofen alarmiert. Innerhalb weniger Minuten nach dem Sirenenalarm waren beide Wehren mit jeweils vierzehn Mann an der Einsatzstelle angekommen, wo der Christertshofener Kommandant Jürgen Linder und Zugführer Thomas Freymiller, Ritzisried, die Arbeit ihrer Wehren koordinierten. Ein Trupp der Ritzisrieder Wehr ging unter Atemschutz in die von einer Nebelmaschine verrauchte Garage vor und konnte den „Vermissten“ bald ausfindig machen, heraus holen und an Ersthelfer übergeben. Inzwischen war ein masssiver Löschangriff von beiden Seiten des Brandobjektes her vorbereitet worden, so dass bald eine stabile Riegelstellung aufgebaut war, mithilfe derer das Wohnhaus vor dem Übergreifen des Feuers geschützt wurde. Abschließend dankten KBM Berger und der Bucher Kommandant Peter Burkhart, der die Übung beobachtet und protokolliert hatte, den Aktiven für den gut abgelaufenen Ensatz.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Christertshofen-RennertshofenRitzisried
zurück