20.09.2009

Eröffnung der Feuerwehraktionswoche 2009

Bild (1): Wilhelm SchmidBild (2): Wilhelm SchmidBild (3): Wilhelm SchmidBild (4): Wilhelm SchmidBild (5): Wilhelm SchmidBild (6): Wilhelm SchmidBild (7): Wilhelm SchmidBild (8): Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung „Jeder kann helfen – komm mach mit !“ Unter dieses Motto stellen die Feuerwehren ihre diesjährige bayernweite Aktionswoche, die für den Landkreis Neu-Ulm im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen eröffnet wurde. Eine erfreulich große Anzahl von Kommunalpolitikern und Feuerwehr-Führungskräften aus dem Landkreis sowie auch eine Reihe weiterer interessierter Zuschauer hatten sich eingefunden. Nach dem schwungvollen „Illertisser Feuerwehrmarsch“ der Stadtkapelle und einem Grußwort von Bürgermeisterin Marita Kaiser, die ihre Gäste lieber auf dem Marktplatz begrüßt hätte, was aus Witterungsgründen nicht möglich war, stellte Kreisbrandrat Alfred Raible die Anliegen der Woche vor. Um die annähernd dreitausend Einsätze, die pro Jahr im Landkreis anfallen, auch in Zukunft schlagkräftig bewältigen zu können, freuen sich die Feuerwehren auf personelle Verstärkung, und dazu sollen nun besonders auch Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund angesprochen werden. Raible lud diese ein, sich bei den Feuerwehren zu informieren und zu engagieren und betonte, dass jeder willkommen ist, sich für den Dienst an in Not geratenen Mitmenschen ausbilden zu lassen. Ferner übergab er neue Ausrüstungsgegenstände, die von der Versicherungskammer Bayern gestiftet worden waren: Vier Mobile Rauchverschlüsse gingen an die Wehren Burlafingen, Reutti und Straß sowie die Atemschutzübungsstrecke Illertissen, und die Feuerwehr Illertissen erhielt eine „Powermoon“-Einsatzstellenbeleuchtung. Im Anschluss daran führte Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt mit Aktiven seiner Altenstadter Wehr die bei der Feuerwehr Weißenhorn stationierte Feuerlösch-Trainingsanlage vor. Das Löschen verschiedener Arten von Bränden, vom Papierkorb über eine Gasleitung bis hin zu einem Schaltschrank, kann hier geübt werden. Die Vorführungen stießen auf großes Interesse. Im Anschluss daran ergaben sich bei gemütlichem Frühschoppen und Unterhaltungsmusik der Stadtkapelle Illertissen noch eine Reihe anregender Gespräche. An die Besucher wurde die Broschüre „Für Sie im Einsatz 2009“ ausgegeben, die nun über die Feuerwehren im gesamten Landkreis verbreitet wird. Info:
Die Broschüre „Für Sie im Einsatz 2009“ mit Informationen zur Arbeit der Feuerwehren im Landkreis Neu-Ulm ist ab sofort bei allen Feuerwehren erhältlich und wird von diesen über Rathäuser, Banken und Sparkassen sowie Arztpraxen und Anwaltskanzleien verteilt. Sie kann auch auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Neu-Ulm www.kfv-nu.de (PDF, 5 MB) herunter geladen werden. Bildtexte: Bild 1 - 7
Die Vorführung der Feuerlösch-Trainingsanlage war eine der Attraktionen bei der Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche 2009, die unter dem Motto steht: „Jeder kann helfen – komm mach mit !“ Kreisbrandinspektor Dr. Bernhard Schmidt und Aktive der Feuerwehr Altenstadt demonstrierten die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Trainingsanlage. Bild 8
Mitbürger mit Migrationshintergrund sind in diesem Jahr bei der Feuerwehr-Aktionswoche besonders angesprochen: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Au ist Ekrem Yilmaz (2.v.links) schon seit 27 Jahren aktiv dabei und er ist dort auch als Jugendwart tätig. Ali Albayrak (2. v. rechts) wurde in der Jugendfeuerwehr Illertissen ausgebildet und zu seinem 18. Geburtstag vor einem Jahr in die aktive Mannschaft übernommen. Bürgermeisterin Marita Kaiser (Mitte), Kreisbrandrat Alfred Raible (links) und der Illertisser Kommandant Erik Riedel (rechts) sind froh über die aktive Mitarbeit der beiden und würden sich über weitere Zugänge von Mitbürgern mit Migrationshintergrund freuen. Bild 9:
Übergabe von Rauchverschlüssen an die Feuerwehren Burlafingen, Illertissen, Reutti und Straß.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
IllertissenAltenstadtBurlafingenReuttiStraß
zurück