03.09.2009

Kolb im Alter von 82 Jahren gestorben

Der frühere Illertisser Bürgermeister, Kreisrat der Christsozialen und Kreisbrandrat Hermann Kolb ist gestern im Alter von 82 Jahren gestorben. Illertissen "Die Stadt Illertissen trauert um ihren Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Kolb." Der erste Satz des Nachrufs für den Träger des Bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes ist eine von Überzeugung getragene Anteilnahme, die Stadtverwaltung und Personalrat nach dem Tod eines in der Stadt geachteten Kommunalpolitikers jetzt veröffentlicht haben. Kolb ist gestern im Alter von 82 Jahren gestorben. "Er empfand seine Stadt und ihre Menschen als Lebensaufgabe." Kolb war von 1971 bis 1990 Bürgermeister. Insgesamt engagierte er sich mehr als 30 Jahre lang für seine Heimatstadt in der Kommunalpolitik, als Stadtrat und einige Jahre auch als zweiter Bürgermeister. Von 1960 bis 2002 war das CSU-Mitglied zudem im Kreistag: zuerst im Altlandkreis Illertissen, später im Landkreis Neu-Ulm. An der Entwicklung Illertissens zu einem Mittelzentrum hatte er entscheidenden Anteil. Die Gebietsreform "führte er mit Beharrlichkeit und Fingerspitzengefühl zum Guten", heißt es. Neben der Kommunalpolitik "gehörte seine ganze Leidenschaft den Feuerwehren, deren Geschicke er von 1972 bis 1989 als Kreisbrandrat bestimmte", ergänzt Landrat Erich Josef Geßner. Seine Verdienste um das bayerische Feuerwehrwesen reichten weit über die Grenzen des Landkreises hinaus: 50 Jahre lang als Feuerwehrmann, als Vorsitzender der Feuerwehr Illertissen, als stellvertretender, geschäftsführender Sprecher der Freiwilligen Feuerwehren Bayerns und Ehrenvorsitzender des Bayerischen Feuerwehrverbandes. Die Beisetzung von Hermann Kolb findet am kommenden Freitag statt. Der Trauergottesdienst in der Illertisser Stadtpfarrkirche beginnt um 14 Uhr.
Mit freundlicher Genehmigung der
Südwest-Presse
Feuerwehren
zurück