03.09.2009

Nachruf für unseren Ehren-Kreisbrandrat Hermann Kolb

Die Feuerwehren des Regierungsbezirkes Schwaben, des Landkreises Neu-Ulm und der Stadt Illertissen nehmen in tiefer Trauer Abschied von ihrem Kameraden
Hermann Kolb
Ehren-Kreisbrandrat des Landkreises Neu-Ulm
Ehrenvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Illertissen
Als Vierzehnjähriger trat er im Jahre 1941 in die Freiwillige Feuerwehr Illertissen ein und nahm noch aktiv an den letzten Kriegseinsätzen teil. Im Jahre 1951 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Von 1954 bis 1958 war er Kreisbrandmeister und von 1958 bis 1972 Kreisbrandinspektor im Landkreis Illertissen; anschließend war er bis 1990 Kreisbrandrat im Landkreis Neu-Ulm. Von 1965 bis 1990 war er Sprecher der Feuerwehren Schwabens und von 1970 bis 1990 stellvertretender geschäftsführender Sprecher der Feuerwehren Bayerns. Darüber hinaus war er von 1970 bis 1990 Vorsitzender des Bayerischen Feuerwehr-Erholungsheimes. In all den Jahren hat er sich mit großer Tatkraft und Umsicht herausragende Verdienste um das Feuerwehrwesen erworben. Dafür erhielt er zahlreiche hohe und höchste Ehrungen, u.a. das Steckkreuz des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenzeichens und eine Reihe weiterer Auszeichnungen von staatlicher Seite und den Feuerwehren in Bayern, Deutschland und darüber hinaus. Die Feuerwehren in Schwaben, im Landkreis Neu-Ulm und in der Stadt Illertissen danken dem Verstorbenen für seine außerordentlichen Leistungen und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Seinen Familienangehörigen sprechen wir unsere tief empfundene Anteilnahme aus. Bezirkfeuerwehrverband Schwaben,
Alfred Raible
Vorsitzender Kreisbrandinspektion Neu-Ulm,
Alfred Raible
Kreisbrandrat Freiwillige Feuerwehr Illertissen
Erik Riedel
Kommandant
Wilhelm Schmid,
Vorsitzender
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
zurück