01.09.2009

Aufheim: Feuerwehrhaus geschloßen

Aufheimer Feuerwehrhaus dicht Senden (ast) - Das Aufheimer Feuerwehrhaus ist nun endgültig dicht gemacht worden. Grund: mangelnder Brandschutz. „Wir mussten eine komplette Nutzungsuntersagung aussprechen“, sagt Bürgermeister Kurt Baiker auf Nachfrage unserer Zeitung. Lediglich zum Unterstellen der zwei Feuerwehrfahrzeuge dürfe das Gebäude noch benutzt werden. Die gesamte Ausrüstung der Wehrmänner muss nun umziehen. „Wir haben die Mehrzweckhalle vorgeschlagen oder die Feuerwehrleute lagern es privat“, so Baiker. Aber auch das erste Obergeschoss, das zu Lehrzwecken und als Vereinsheim benutz wurde, ist nicht mehr zugänglich. Ausweich-Möglichkeit: Die Feuerwehr stellt direkt neben dem Spritzenhaus einen Container auf. Provisorisch aufrüsten „Nun müssen wir uns indes Gedanken machen, wie man das Provisorium weiter betreiben und aufrüsten kann“, erklärt Baiker, denn ein Neubau war ja aus Kostengründen auf unbestimmte Zeit verschoben worden (NUZ berichtete). Rund eine halbe Million Euro standen hier zur Debatte. Allerdings müssen zwischen 10 000 und 50 000 Euro auch aufgewendet werden, um das Gebäude wenigstens vorübergehend wieder nutzbar zu machen. „Ich und der Kommandant sind in der Haftung, wenn etwas passiert“, sagt Baiker. Das Thema werde nach der Sommerpause diskutiert, wenn sich der Stadtrat mit dem Nachtragshaushalt beschäftigt.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Aufheim
zurück