01.09.2009

Vöhringen: Wiesenbrand Verursacht

Gartenabfall angezündet: Wiesenbrand entfacht Vöhringen (wk) - Einen Löscheinsatz bei hochsommerlicher Temperatur hatte gestern Nachmittag die Vöhringer Feuerwehr. Auslöser war ein Bürger durch seinen leichtsinnigen Umgang mit Feuer. Im Bereich Klärwerk im Vöhringer Norden war eine Fläche von etwa 200 Quadratmeter in Flammen geraten, wie Illertissens stellvertretender Inspektionschef Werner Bräuer gestern auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte. Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand durch einen Nachbarn offensichtlich fahrlässig ausgelöst worden war. Der Mann hatte Astwerk von einem Haselnussstrauch gesammelt und auf seinem Grundstück angezündet. Die Funken hatten nicht zuletzt wegen der anhaltenden Trockenheit die Wiese in Brand gesetzt. Auf den leichtsinnigen Gartenabfallverbrenner kommt nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung zu. Außerdem muss er die Kosten für den Löscheinsatz tragen. Die Höhe des durchs Feuer entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Vöhringen
zurück