16.08.2009

Witzighausen: Freude über neue Räume

Bild: NUZ
Freude bei den Floriansjüngern über neue Räume Witzighausen (ahoi) - Feierlich eingeweiht hat die Freiwillige Feuerwehr Witzighausen nun ihr Gerätehaus und ihr neues Einsatzfahrzeug. Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Renovierung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes begangen, das Feuerwehr und Stadt im vergangenen Jahr umgebaut haben. Der Neubau der Fahrzeughalle direkt nebenan war schon 2008 erfolgt, sodass im Haus nun Platz ist für die neue Floriansstube und einen Schulungsraum, über den die Ortsteilwehr bislang nicht verfügte. Gesegnet wurden Räume und Fahrzeug von Claretinerpater Franz Maurer und Andreas Erstling, Pfarrer in Weißenhorn. Die Kosten für Halle und Umbau betrugen 336 000 Euro. Das hätte noch eine ganze Stange mehr werden können, hätten nicht die Floriansjünger selbst mit Hand angelegt. Kommandant Manfred Schmied hatte errechnet, dass die Helfer - insgesamt 2063 Stunden im ehrenamtlichen Bau-Einsatz - als bezahlte Handwerker gut 100 000 Euro gekostet hätten. Unter anderem haben sie Parklätze angelegt, den Boden entfernt und sich um die Erneuerung der Elektroinstallationen gekümmert. Schmied bedankte sich bei allen Helfen, der Stadt sowie dem Sendener Kommandanten Helmut Rogg und Kreisbrandrat Alfred Raible für ihre „unkomplizierte Unterstützung“. Die Feuerwehren kämpften heute an vielen Fronten, so Sendens Dritter Bürgermeister Anton Leger, die Helfer seien vielen Belastungen ausgesetzt, die Arbeit „nicht immer ein Zuckerschlecken“. Doch seien die Ehrenamtlichen ein unabdingbarer Bestandteil des Gemeindelebens, die mit notwendigen Räumlichkeiten, Schulungsmöglichkeiten und Gerätschaften ausgestattet werden müssten, so Leger, zumal der Beschluss zur Renovierung noch zu „wirtschaftlich günstigen Zeiten“ erfolgt sei. Zu den Neuerungen gratulierte auch Kreisbrandrat Alfred Raible. Er betonte die Bedeutung des neuen Mehrzweckfahrzeugs, das unter anderem als Leitfahrzeug und zum Transport von Verstärkung dienen wird. Das 40 000 Euro teure Auto wurde in erster Linie vom Feuerwehrverein finanziert, die Stadt bezuschusste die Anschaffung mit 12 000 Euro. Bierfass als Vereinsgeschenk Für die örtlichen Vereine überreichte Karl-Heinz Schittenhelm, Vorsitzender des Schützenvereins Adler Hittistetten-Witzighausen, ein Bierfass als Geschenk. Denn die Feuerwehr sei stets bereit, zum Beispiel durch Absicherungen, bei allerlei Festivitäten mitzuhelfen. Über den ganzen Tag hinweg hatten die Besucher Gelegenheit, sowohl Einsatzfahrzeug als auch Gebäude zu bestaunen. In einer eigenen Ausstellung im Schulungsraum präsentierte die Wehr ihre Aufgaben, auch die Jugendfeuerwehr hatte eine Präsentation vorbereitet. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Seniorenkapelle der Harmonia Wullenstetten und Discjockey Andreas Haugg.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Witzighausen
zurück