18.06.2009

Unterfahlheim: Feuerwehr Aktionstag

Wehr demonstriert ihre Schlagkraft Aktionstag Unterfahlheimer Feuerwehr zeigt spektakuläre Übungen Unterfahlheim l ewgo l Zum zweiten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr aus Unterfahlheim einen Aktionstag, um der Öffentlichkeit die Aufgaben der Helfer zu zeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einmal hautnah am Geschehen dabei sein zu können. Die komplette Feuerwehr-Mannschaft war angetreten und zeigte vier spektakuläre Einsatzübungen. Die Erste zeigte einen Unfall, wie er typischer nicht sein könnte. Ein Familienvater repariert in der Garage seinen Wagen und wird von seinen drei Kindern unterstützt. Dabei kommt es zu einem Garagenbrand. Die Feuerwehr wird alarmiert. Binnen weniger Minuten kommen die Retter mit Blaulicht und lautem Sirenengeheul am Brandort an. Zunächst wird die Lage geprüft, dann geht es blitzschnell ans Löschen und an die Rettung der verletzten Personen. Jeder Handgriff sitzt. Für Feuerwehrleute sind solche Übungen Routine, jedoch bedarf es ständiger Übung, damit im Ernstfall nichts schief geht. Der zweite Fall war ein Pkw-Brand, der von Atemschutzträgern mithilfe von Löschschaum bekämpft wurde. Später am Nachmittag wird dann eine Wasserrettung auf einem See demonstriert. Mit dem Boot und den Rettungsschwimmern aus Unterfahlheim können schnell alle in Not Geratenen ans Ufer gebracht werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zum Abschluss zeigte die Wehr einen Wohnhausbrand mit sechs vermissten Personen. Das gesamte Gebäude war mit "Disconebel" verraucht, um den Atemschutztrupps eine realistische Situation zu bieten. Unterstützt wurden die Fahlheimer von der Ortsgruppe Nersingen des Roten Kreuzes sowie der Wehr aus Straß. Für die Besucher gab es am Feuerwehrhaus noch das Flugfeldlöschfahrzeug Z8 der Heeresflieger Laupheim zu sehen. Außerdem gab es noch zahlreiche Vorführungen der Jugendfeuerwehr.
Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung
Feuerwehren
Fahlheim 1 (Unterfahlheim)
zurück