16.05.2009

Buch: Infoabend

Bild: Wilhelm SchmidBild: Wilhelm Schmid
Vorabveröffentlichung Bericht der Illertisser Zeitung Buch (wis). Eine Menge Arbeit und Zeit hatten Kommandant Peter Burkhart und seine Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Buch in die Vorbereitung eines Informationsabends investiert, mit dem sie sowohl Erwachsene als auch Jugendliche für den Dienst in der Hilfsorganisation interessieren wollten: Nach zwei Infoständen auf dem Frühjahrsmarkt und bei der Maibaumfeier, bei denen Werbeprospekte verteilt worden waren, kam nun allerdings eine bedauerlich geringe Resonanz zustande, denn nur wenige Mitbürger waren der Einladung gefolgt. Zunächst informierte Kommandant Burkhart anhand einer Bildpräsentation über die Aufgaben einer Feuerwehr im Allgemeinen, ehe Nina Klenovsky, eine der Jugendbetreuerinnen, die interessante Ausbildung und die vielseitige Freizeitgestaltung der Nachwuchskräfte vorstellte. Danach wurde auf dem Vorplatz des Gerätehauses eine Rettungsübung nach einem angenommenen Verkehrsunfall vorgeführt. Mithilfe von Rettungsschere und Spreizer wurde eine Person aus einem Unfall-Pkw befreit. Anschließend zeigte die Jugendfeuerwehr, wie ein Patient beim Abtransport zur Übergabe an den Rettungsdienst mit einer Feuerwehrleine gesichert werden kann. Zum Abschluss gab es eine weitere Bildpräsentation, in der das abwechslungsreiche Vereinsleben vorgestellt wurde. Ob es das nicht gerade einladende Wetter an diesem Abend war, oder worin sonst der Grund für das mangelnde Interesse an der Informationsveranstaltung lag, konnte an diesem Abend nicht in Erfahrung gebracht werden; alle Beteiligten waren sich darin einig, dass die Vorführungen mehr Resonanz verdient gehabt hätten. Bildtexte: Dem „Verletzten“ geht es offensichtlich schon wieder besser, nachdem er auf der Krankentrage zum Abtransport mit einer Feuerwehrleine gesichert wurde: Szene aus einerVorführung der Jugendfeuerwehr Buch beim Informationsabend. Eine Rettungsübung nach einem angenommenen Verkehrsunfall war einer der Höhepunkte der Informationsveranstaltung, mit der die Freiwillige Feuerwehr Buch neue aktive und jugendliche Mitglieder für ihren abwechslungsreichen Dienst interessieren und anwerben wollte.
Artikel von: Wilhelm Schmid
Feuerwehren
Buch
zurück