Zurück Startseite KFV
Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm

Online Berichte

Mit freundlicher Genehmigung der
Illertisser Zeitung

04.09.2018

Osterberg: Pkw-Brand

Bericht der Illertisser Zeitung vom 04.09.2018:

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Größeren Schaden hat ein Landwirt am Montagnachmittag verhindern können, als sein Auto auf seinem Anwesen zwischen Osterberg und Oberroth in Flammen aufging.

Als der Mann mit seinem Wagen, einer Mercedes-A-Klasse, zu seinem Hof zurückkam, stellte er fest, dass aus dem Motorraum Rauch drang. Es gelang ihm, unverletzt auszusteigen – aber das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr fahrbereit. Geistesgegenwärtig schob der Landwirt das Auto aus dem Hof hinaus in ein angrenzendes Ackerfeld. Dort musste der Mann zusehen, wie es vollends in Brand geriet und letztlich ein Raub der Flammen wurde. Der betroffene setzte zwar einen Notruf ab: Aber bis die Feuerwehren aus Osterberg und Oberroth auf dem abgelegenen Hof eintrafen, stand das Auto bereits in Vollbrand. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ließ sich nicht mehr verhindern.

Immerhin hatte der Mann durch seine schnelle Reaktion dafür gesorgt, dass auf dem Hof keine weiteren Schäden entstanden. Sowohl die Gebäude als auch die anderen dort abgestellten Fahrzeugen blieben unversehrt. Erste Schätzungen der Polizei zum Schaden an der A-Klasse älteren Baujahrs bewegten sich vor Ort zwischen 5000 und 7000 Euro. Wieso es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

Polizeibericht:

Gestern Nachmittag stellte ein 85-jähriger Mann seinem Pkw in der Osterberger Straße auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ab. Als er sich einige Schritte von seinem Fahrzeug entfernt hatte, hörte er von dort einen lauten Knall. Als er sich umdrehte, sah er Flammen aus dem Motorraum schlagen. Gemeinsam mit Helfern schob er das Fahrzeug einige Meter auf das freie Feld. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand schließlich löschen. Ursache für den Brand dürfte ein technischer Defekt sein. Der Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.


 
AA_Osterberg-Oberroth-Pkw-2018-09-03-005.jpg  

 
AA_Osterberg-Oberroth-Pkw-2018-09-03-wis.jpg  

Mit diesem Bericht verknüpfte Feuerwehren
Oberroth