Zurück Startseite KFV
Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm

Online Berichte

Mit freundlicher Genehmigung der
Neu-Ulmer Zeitung

23.02.2013

Holzheim: Wohnhausbrand

Hoher Sachschaden ist am Samstag beim Brand eines Einfamilienhauses in Holzheim entstanden. Nach Angaben der Polizei war das Gebäude unbewohnt und war kurz zuvor für den Einzug neuer Bewohner renoviert worden.

Gegen 10.45 Uhr wurde der Leitstelle ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus an der Raiffeisenstraße gemeldet. Bei der Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster im Obergeschoss des Hauses, sodass der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen und weitere Kräfte nachalarmieren ließ. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neu-Ulm, Holzheim, Neuhausen, Pfaffenhofen, Straß, Senden und Steinheim sowie die „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“. Hinzu kamen der Leiter des Technischen Hilfswerks (THW) Neu-Ulm als Fachberater sowie zahlreiche Einsatzkräfte des Roten Kreuzes.

Diese konnten allerdings schnell wieder abziehen, da keine Personen verletzt waren. Inzwischen war der Brand unter Kontrolle gebracht worden, sodass auch die Feuerwehren Zug um Zug wieder abrücken konnten. Etwa zwei Stunden nach Einsatzbeginn verblieb dann zunächst nur noch die Ortswehr aus Holzheim als Brandwache an der Einsatzstelle. Die Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 60000 Euro. Das Obergeschoss des Hauses ist ausgebrannt und im Erdgeschoss dürften Schäden durch Löschwasser entstanden sein. Ob das Haus abgerissen werden muss oder noch renoviert werden kann, wird sich erst heraus stellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

(wis)


 
AA_Holzheim-23-02-13-002.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-004.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-005.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-006.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-007.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-009.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-011.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-015.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-016.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-017.jpg  

 
AA_Holzheim-23-02-13-019.jpg  

Mit diesem Bericht verknüpfte Feuerwehren
Holzheim  
Landkreis Neu-Ulm  
Neu-Ulm Hauptamtliche Wache  
Neu-Ulm LZ1  
Neuhausen  
Pfaffenhofen  
Senden  
Steinheim  
Straß